Übung Sender Europe 1

„Unklare Rauchentwicklung, ehemals Sender Europe 1“, hieß es heute. Die Kameraden des Löschbezirks machten sich mit dem Wallerfangen 3/42 und Wallerfangen 3/60 auf den Weg nach Berus zur ehemaligen Senderhalle von Europe 1. Ein Mitarbeiter einer Technikfirma kam den Einsatzfahrzeugen schon entgegen und teilte mit, dass Rauch aus einem Keller aufsteige, in welchem seine drei Kollegen eben noch gearbeitet hätten. Der Gruppenführer musste bei der Erkundung der Sachlage recht schnell feststellen, dass aktuell nur die Möglichkeit besteht, das Gebäude durch ein geöffnetes Fenster zu betreten. Nach dem Verlegen des Angriffsrohres stieg der Angriffstrupp unter PA über das Fenster ins Gebäude ein. Eine Leiter führte senkrecht eine Etage tiefer; diese war komplett verraucht. Diese Etage wurde vom Angriffstrupp nach vermissten Personen sowie einem eventuellen Brandherd abgesucht. Parallel wurde von den Trupps des Wallerfangen 3/60 die Wasserversorgung vom Unterflurhydranten aufgebaut. Als spontane Unterstützung kamen der Überherrn 1/11 und der Überherrn 1/46 dazu, so dass zwei weitere Trupps unter PA zur Brandbekämpfung und Menschenrettung ins Gebäude vorgehen konnten. Nach wenigen Minuten wurde die erste vermisste Person gefunden und mittels Rettungsknoten über den Schachteinstieg gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Der Angriffstrupp 3/42 musste nach dieser Rettungsaktion das Gebäude verlassen, da die Luft in den Atemschutzflaschen aufgebraucht war. Die Gruppenführer entschieden sich, einen weiteren Trupp des Überherrn 1/46 unter PA ins Gebäude zu schicken. Wenig später kam die Meldung über Funk, dass sowohl der Brandherd als auch eine weitere Person gefunden worden war. Die beiden Trupps, die sich noch im Keller bzw. im Untergeschoss befanden, suchten intensiv weiter nach der letzten vermissten Person, welche auch zeitnah gefunden wurde. Diese wurde ebenfalls mit Hilfe des Rettungsknotens über den Schacht in Sicherheit gebracht.

 

Wir bedanken uns bei den Kameraden des Löschbezirks Überherrn-Süd für die spontane Übungsunterstützung. Ein besonderer Dank gilt dem Hausherrn Bürgermeister Bernd Gillo, der uns die Senderhalle für Übungszwecke immer wieder gerne zur Verfügung stellt.