Auslaufender Kraftstoff klein

Stichwort: Auslaufender Kraftstoff klein - Zeit: 21.02.2024 | 09:09

Kurz nach 09:00 Uhr wurde der LB Ittersdorf zu auslaufendem Kraftstoff alarmiert. Vorort stellte sich heraus, dass an einem Schlauch eines Stapler Hydrauliköl auslief. Die auslaufende Flüssigkeit wurde abgestreut und die Fläche abgekehrt.

Verkehrsunfall mit Person groß

Stichwort: VU mit Person groß - Zeit: 31.01.2024 | 13:30

Die Löschbezirke Ittersdorf, Wallerfangen sowie West wurden zu einem „Verkehrsunfall mit Person groß“ alarmiert. Die beiden Fahrzeuge wurden durch die gewaltige Wucht des Zusammenstoßes in den Straßengraben geschleudert. Mit Schere und Spreizer musste einer der Verunfallten aus dem Auto befreit werden. Die Verunfallten wurden anschließend mit dem RTW bzw. Rettungshubschrauber ins Krankenhaus überführt.   Foto: Blaulichtreport

EINSATZ

Einsatzbereitschaft wegen Unwetterlage (Glatteis)

Stichwort: Einsatzbereitschaft - Zeit: 17.01.2023 05:30

Am 17.01 wurden alle Löschbezirke der Gemeinde Wallerfangen mit technischer Hilfeausrüstung in Einsatzbereitschaft gesetzt, die Einsatzbereitschaft war im Löschbezirk Ittersdorf um 05:30 Uhr hergestellt. Warum Einsatzbereitschaft?  Die Einsatzbereitschaft trägt dazu bei, dass mögliche Einsatzstellen trotz Glatteis schnell angefahren werden können.

Stichwort: Brand 4 - Zeit: 05.12.2023 | 01:59

In einem Zimmer ist ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr Wallerfangen hat die Station geräumt und parallel wurde die Brandbekämpfung inkl. Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.

ausgelöste Brandmeldeanlage

Stichwort: Brand 5 - Zeit: 11.09.2023 | 13:54

Stichwort: Brand 4 - Zeit: 10.09.202 | 18:15

Stichwort: Brand 4 - Zeit: 04.09.2023 | 19:11

Brand 2 – Fläche klein

Stichwort: Brand 2 - Zeit: 22.07.2023 | 19:07

Unteranderem wurde der Löschbezirk Ittersdorf zu einem Flächenbrand nach Kerlingen nachalarmiert. Der Flächenbrand wurde von allen LB der Gemeinde Wallerfangen durch Vornahme von mehreren C- und D-Rohren abgelöscht. Ebenso kamen mehrere Feuerpatschen zum Einsatz. Abschließend wurde die Fläche mit Wärmebildkameras kontrolliert.   Leider kommt es im Sommer vermehrt zu Flächenbrände! Was kann ich tun um Brände zu vermeiden?  Kein offenes Feuer im…

Brand Fläche oder Brand Mähdrescher

No Picture

Stichwort: Brand Fläche oder Brand Mähdrescher - Zeit:

Gerade als der Löschbezirk den Flächenbrand fertig bekämpft hat kam von der Integrierten Leitstelle ein weiterer Einsatz. Es wurde gemeldet vermutlicher Brand einer Fläche oder eines Mähdreschers im Bereich der B269 Richtung Berus. Vorort stellte sich heraus, dass es sich um Staubentwicklung durch Abernten eines Mähdreschers handelte. Somit kein Einsatz für die Feuerwehr.

Brand Fläche klein

Stichwort: Brand 2 Fläche klein - Zeit: 14.07.2023 | 13:54

Der Löschbezirk wurde zu einem kleinen Flächenbrand Ittersdorf Richtung Oberfelsberg alarmiert. Es brannte eine Fläche von ca. 5×10 Meter welche mit einem C-Rohr abgelöscht wurde. Abschließend wurde die Fläche mit der Wärmebildkamera kontrolliert.