112 gewählt und dann?

Sollten Sie oder jemand anderes in Gefahr sein z.B. durch einen Brand, Verkehrsunfall oder medizinischen Notfall usw. dann wählen Sie die Notrufnummer 112. Diese Notrufnummer gilt europaweit und ist für alle Anrufer kostenlos.

Wird diese Nummer im Saarland gewählt werden Sie mit dem ZRF (Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung) verbunden. Hier sitzen mehrere Disponenten, die Ihren Anruf 24 Stunden am Tag entgegennehmen.

Bei einem Notruf geben Sie bitte folgende Informationen an den Disponenten weiter:

• WO ist es passiert?
  • WAS ist passiert?
  • WIE VIELE Verletzte?
  • WELCHE Verletzungen?
  • WARTEN auf Rückfragen!

Sorgen Sie bitte, wenn möglich dafür, dass ein Einweiser an der Straße oder markanten Punkten für die Rettungskräfte bereitsteht.

Durch Anschalten der Außenbeleuchtung wird den Rettungskräften das Lesen der Hausnummer erleichtert.

Dadurch kann wertvolle Zeit gespart werden, denn jede Minute zählt!

Bitte bringen Sie Ihren Kindern diese Regel so früh wie möglich bei. Denn auch Kinder können in die Situation kommen und müssen dann einen lebensrettenden Notruf absetzen können. Erklären Sie Ihren Kindern auch, keinen Notruf abzusetzen wenn keine Gefahr droht! Ein „scherzhaft“ abgesetzter Notruf kann für eine andere Einsatzstelle schlimme Folgen und für die Eltern ein teures Nachspiel haben.