Rettungskarte

Ein Rettungsdatenblatt auch Rettungskarte genannt, ist ein Hilfsmittel zur schnelleren Bergung von Personen aus ihrem verunfallten Fahrzeug. Auf ihr sind für die Rettung relevante Bauteile, wie Airbag, Gurtstraffer, Batterie, Kraftstofftank oder Verstärkungen der Karosserie in einer Skizze dargestellt. Sie kann somit die Feuerwehr dabei unterstützen schnell und sicher die optimalen Angriffspunkte für Rettungsgeräte wie Spreizer und Rettungsschere zu identifizieren. Viele Angaben sind mittels Symbolen und Skizzen angegeben um Sprachproblemen entgegen zu steuern.

Die Rettungskarten können beim Fahrzeughersteller oder bei großen Automobilclubs kostenlos bezogen werden und sollten im Fahrzeug hinter der Sonnenblende der Fahrerseite aufbewahrt werden.