Rückblick Starkregen/Hochwasser im Landkreis Saarlouis

Wehrführung sagt DANKE

Die heftigen Regenfälle am Pfingstwochenende haben auch in der Gemeinde Wallerfangen für zahlreiche Einsätze gesorgt. Wohl kaum jemand hätte beim Einsetzen des Regens in der
Nacht zu Freitag mit einer derartigen Großschadenslage gerechnet. Doch als um 09.00 Uhr die ersten Straßenüberflutungen in Düren und kurz darauf auch in den übrigen Ortsteilen sowie
zahlreiche volllaufende Keller gemeldet wurden, wurde klar – da kommt was auf uns zu. Bereits nach kurzer Zeit war die gesamte Feuerwehr Wallerfangen mit allen vier Löschbezirken
im Einsatz. Koordiniert wurden alle Einsätze zentral aus dem Kerlinger Feuerwehrgerätehaus.

Besonders betroffen war der Bereich Ihn-Leidingen, wo der Bach die Ortsmitte derart überflutete, dass ein Passieren nur noch mit Booten möglich war. Im Wallerfanger St. Nikolaus-
Hospital drohte eine großflächige Überflutung des Küchenbereiches. Zwischen Ittersdorf, Ihn und Niedaltdorf und zwischen Wallerfangen und Dillingen mussten Straßen wegen
Erdrutschen und umgestürzten Bäumen gesperrt werden. Aber auch aus den anderen Ortsteilen gingen zahlreiche Notrufe aus der Bevölkerung ein. Bis nachts um halb zwei war die
Feuerwehren im Einsatz, um Barrieren aufzubauen, vollgelaufene Keller und Garagen leer zu pumpen sowie Sandsäcke zu verteilen. Es wurde bis zur völligen Erschöpfung gearbeitet.

Trotzdem ging es gleich früh am Samstagmorgen weiter, nacheinander wurden weitere Einsatzstellen abgearbeitet. Zusätzlich unterstützten abends noch einige Einsatzkräfte auf der
Dillinger Hütte an der Sandsackfüllanlage, die neben der Feuerwehr Schmelz für Nachschub an dringend benötigten Sandsäcken sorgte.

Der Pfingstsonntag bescherte den Einsatzkräften nach einem Gewitter erneute Straßenüberflutungen. Auch wurden wieder Sandsäcke für andere Landkreise, die noch schlimmer betroffen waren, gefüllt.

Die Männer und Frauen der Feuerwehr Wallerfangen haben in diesen schwierigen Stunden Unglaubliches geleistet. In Spitzenzeiten kämpften rund 80 Einsatzkräfte gegen die Wassermassen, um den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde zu helfen. Ihnen gebührt daher ein großer Dank. DANKE an alle Einsatzkräfte für euren unermüdlichen Einsatz an diesem Pfingstwochenende, dass wir so schnell nicht vergessen werden. Wir können uns in der Gemeinde glücklich schätzen, solch großartige Ehrenamtler zu haben.

Danke aber auch unserem Bauhof, unserer Feuerwehrsachbearbeiterin Nicole Oppelt, dem DRK-Kreisverband Saarlouis für das Anliefern der Sandsäcke, den Maltesern Saarlouis für die großartige Verpflegung und allen anderen Helfern und Unterstützern. Gemeinsam haben wir gezeigt, dass wir in schwierigen Zeiten zusammenhalten und Großartiges leisten können.

Darauf sind wir mächtig STOLZ und sagen DANKESCHÖN.

Die Wehrführung