Jahreshauptversammlung 2020

Am Sonntag, den 12. Januar 2020 fand die diesjährige Hauptversammlung des Löschbezirks Ittersdorf statt. Löschbezirksführer Andreas Hubert begrüßte die anwesenden Feuerwehrleute, den Bürgermeister der Gemeinde Wallerfangen, Herrn Horst Trenz, den Ortsvorsteher, Herrn Heinz Rickert, sowie den Wehrführer der Gemeinde Wallerfangen, Herrn Frank Minor. Von der Ortspolizeibehörde durfte er die Sachbearbeiterin, Frau Nicole Oppelt, und Herrn Thomas Graus begrüßen.
In seinen Ausführungen stellte Löschbezirksführer Hubert heraus, dass die Feuerwehr des Löschbezirks zurzeit aus 34 Aktiven, einem Jugendlichen und sieben Kameraden der Altersabteilung besteht.
Im Jahr 2019 hatte die Freiwillige Feuerwehr insgesamt 17 Einsätze zu bewältigen. Die Einsätze setzten sich aus Brandeinsätzen und Einsätzen im Bereich technische Hilfe zusammen. Besonders erwähnt wurden die Strohballenbrände im vergangenen Sommer.
Im Rahmen der Ausbildung wurden unterschiedliche Schulungsabende und Übungen durchgeführt. Mehrere Lehrgänge auf Landes- und Kreisebene wurden besucht.
Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung leisteten die Feuerwehrleute auch im vergangenen Jahr zahlreiche Stunden ehrenamtlich, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Die Übernahme des Ordnungsdienstes an Veranstaltungen wie Fronleichnam, dem Martinsumzug und dem Volkstrauertag sind in diesem Zusammenhang zu erwähnen.
Darüber hinaus fand ein Tag der Feuerwehr ebenso statt wie die alljährliche Brandschutzerziehung für die Vorschulkinder des Kindergartens Ittersdorf.
Ebenso erwähnenswert sind die unzähligen Stunden, die unentgeltlich für die Pflege und Unterhaltung des Feuerwehrgerätehauses aufgebracht werden.
Der Löschbezirksführer richtete seinen Dank schließlich an die Gemeinde und die Wehrführung für die Unterstützung im letzten Jahr. Den Feuerwehrkameraden und -kameradinnen dankte er für die geleistete Arbeit und wünschte ihnen sowie ihren Familien für das neue Jahr 2020 alles Gute.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie mehr über die Arbeit der Feuerwehr erfahren? Dann wenden Sie sich gerne an die Mitglieder unseres Löschbezirks!
Ihre Feuerwehr

P.S. Ausblick auf 2020