Gemeinsame Übung Berus-Ittersdorf

Seit einigen Jahren ist es schon zur Tradition geworden, dass wir mit dem Löschbezirk Überherrn-Berus eine gemeinsame Übung durchführen. In diesem Jahr übernahm der Löschbezirk Berus die Planung sowie die Ausführung der Übung. Wir trafen uns um 18:30 Uhr in Berus am Gerätehaus und fuhren von dort das Übungsobjekt an. Die Meldung lautet „Waldbrand, Brandausbreitung auf Gebäude Menschenlage unklar“.

Der Überherrn 3/22 hat die Einsatzstelle als erstes erreicht und übernahm somit die Einsatzleitung. Der Angriffstrupp 3/22 rüstet sich mit Atemschutz aus um nach vermissten Personen im Viezheim zu suchen. Parallel nahm der Wassertrupp und Schlauchtrupp 3/22 ein C-Rohr vor um den Waldbrand welcher aufs Viezheim übergriff einzudämmen. Mittlerweile ist der Wallerfangen 3/42 eingetroffen, der Angriffstrupp stellte am Verteiler den Sicherheitstrupp zur Verfügung. Der Wassertrupp 3/42 stellte die Wasserversorgung zum Tankloschfahrzeug her und nahm anschließend ebenfalls ein weiteres Rohr zum eindämmen des Waldbranndes vor.  Mayday, Mayday, Mayday hieß es plötzlich über Funk, verunglückter Feuerwehrmann. Sofort machte sich der Sicherheitstrupp zu Rettung des verunglückten Kameraden auf. Dieser konnte auch ohne Probleme gerettet werden, anschließend führte der Angriffstrupp 3/42 weitere Erkundung im Objekt vor. Es konnte konnten keine vermissten Personen gefunden werden…

Der Übungsleiter war mit der Ablauf der Übung sehr zufrieden.

Nach der erfolgreicher Übung wurden wir noch zu einer Leckerei und einem gemütlichen Beisammensein im Gerätehaus Berus eingeladen.  Wir bedanken uns für die tolle Übung halten gerne auch zukünftig an dieser Tradition fest, auch wenn dies anscheinend nicht überall gerne gesehen ist.