Tag des Ehrenamtes

Heute am  05. Dezember findet der Internationale Tag des Ehrenamtes statt. Das Ziel des Gedenk- und Aktionstages ist die Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Der Tag wurde 1985 von den Vereinten Nationen (UN) beschlossen und fand 1986 erstmals international statt. Er ersetzte damit den zuvor in Deutschland am 2. Dezember begangenen Tag des Ehrenamts. Das Ehrenamt ist von großer Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für das Funktionieren des Gemeinwesens. In kleineren Städten und Gemeinden meistern ausschließlich Ehrenamtliche den Brandschutz und die Hilfeleistung. Daher möchten wir den Tag des Ehrenamts nutzen und uns bei allen Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehren für ihr tägliches engagement bedanken.
Ein großer Dank geht natürlich auch an alle anderen ehrentamtlichen Helferinnen und Helfer!
Bleiben Sie gesund !