1. Advent (Sicherheitstipps in der (Vor-)Weihnachtszeit)

In der Advent- und Weihnachtszeit sind Adventskränze und Weihnachtsbäume mit echten Kerzen noch immer Verursacher von Wohnungsbränden. Neben den hohen Sachschäden gibt es im schlimmsten Fall auch Verletzte und Tote. Vom ersten Entzünden der Tannennadeln bis zum lichterlohen Brennen des Gesteckes oder des Baumes vergehen in der Regel nur wenige Sekunden. Ein trockenes Gesteck oder eine trockene Tanne verbrennt so schlagartig, dass Löschversuche oft vergeblich bleiben.

Sicherheitstipps für eine unbeschwerte (Vor-)Weihnachtszeit:

1. Brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen. Auch nicht „nur kurz“ den Raum verlassen.
  2. Besondere Vorsicht gilt, wenn Kinder oder Haustiere dabei sind. Sie könnten durch Unachtsamkeit einen Brand auslösen oder sich schwer verletzen.
  3. Niedergebrannte Kerzen rechtzeitig auswechseln, damit die leicht entflammbaren Materialien wie Tannennadeln oder Dekostücke nicht in Brand setzen können. (Empfehlung: Sicherheitskerzen, diese gehen zum Ende hin von selbst aus.)
  4. Kerzen dürfen beispielsweise Gardinen, Dekorationen, Polstermöbeln usw. nicht zu nahe kommen und müssen stabil in den Haltern stehen.
  5. Die Unterlage eines Adventsgesteckes sollte nichtbrennbar und standsicher sein.
  6. Durch Kerzen, die Zugluft ausgesetzt sind, können leicht entflammbare Materialien schnell Feuer fangen, daher Zugluft vermeiden.
  7. Kerzen nicht auspusten, sondern einen Kerzenlöscher verwenden.
  8. Glühende Dochtteilchen können auch noch nach Stunden einen Adventskranz oder Tannenbaum in Flammen aufgehen lassen.

Moderne LED-Kerzen kommen „echten“ Kerzen optisch schon sehr nahe und sind eine sichere Alternative.

Sollte es dennoch zu einem Brand kommen, sofort die Feuerwehr über die 112 benachrichtigen und das Gebäude verlassen. Machen Sie sich vor ihrem Gebäude für die Feuerwehr bemerkbar. Selbst sollten Sie den Brand nur dann bekämpfen, wenn es noch gefahrlos möglich ist. Daher sollten Sie Löschmittel vorhalten um auf einen Entstehungsbrand vorbereitet zu sein.

Wir möchten an dieser Stelle auch nochmals auf die Rauchmelder hinweisen:

Rauchmelder bieten nicht nur in der Weihnachtszeit einen guten Schutz für die Bewohner vor giftigem Brandrauch. Durch Rauchmelder wird ein Brand frühzeitig gemeldet und eine rechtzeitige Flucht ermöglicht. Rauchmelder retten Leben.

Der Löschbezirk Ittersdorf und der Förderverein des Löschbezirks Ittersdorf wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern eine schöne und besinnliche (Vor-)Weihnachtszeit. Bleiben Sie gesund!